PLANUNG

BRAUEREI PFEFFERBERG

Prenzlauer Berg

In Vorbereitung des Umbaus von Gebäuden auf dem ehemaligen Brauereigelände Pfefferberg in Berlin-Prenzlauer Berg wurde ein restauratorisches Gutachten für das Haus 13A und den Tiefkeller erstellt. Die Untersuchungen umfassten die baugeschichtliche Dokumentation der Innenräume und der Fassade, die Zustandserfassung der Bausubstanz sowie Fassungs- und Mörteluntersuchungen.

Für die Fassade der Schankhalle wurden auf Grundlage der Fassungsuntersuchung und der Zustandsdokumentation im Außenbereich Farbkonzepte und Restaurierungskonzepte für die Fassadensanierung erstellt. Die bemaßten Fassadenpläne wurden anhand des vorhandenen Bestandes und historischen Plänen erstellt, die durch eine Archivrecherche erschlossen wurden. Einzelne Fassadenelemente konnten durch die Recherche ermittelt werden und flossen als Rekonstruktion in die Pläne ein.

 

Opus Denkmalpflege GmbH

Helmholtzstraße 2-9, Gbd. 6

10587 Berlin

 

T: 0049 · 30 · 78 951 845

F: 0049 · 30 · 78 951 847

buero@opus-denkmalpflege.de

Impressum

Datenschutz

Copyright © 2017 OPUS Denkmalpflege GmbH.

All rights reserved.